Das war: Leb! Kreativ

Hier seht ihr die gesammelten Kunstwerke des Leb! Kreativ Moduls. Viel Spaß beim durchklicken!

*******

leb!ensKunst

 “LOSLASSEN UND EINFACH MALEN”

Diese Bilder sind ganz ohne konkrete Ideen entstanden. Wir hatten davor eine Aufwärmübung gemacht, wie es ist ohne einen Plan zu malen. Dann haben wir an unsere persönlichen Stärken gedacht und mit den Farben, die uns dazu einfallen zuerst einen Hintergrund gemalt und dann immer mehr Farbschichten in verschiedenen Techniken aufgetragen. Zwischendurch haben wir jeweils bei den anderen auch teilweise mitgemalt und somit sind individuelle Bilder entstanden. In jedem Bild kann man Eigenschaften der Person, die es gemalt hat entdecken, aber auch Dinge, die die Malerin nicht beabsichtigt hat.

Was siehst du in den Bildern? Welche persönlichen Stärken würdest du der jeweiligen Malerin zuordnen?

******

leb!ensKunst

 “UMWELT UND MENSCHLICHKEIT”

Dieses Bild haben wir zu neunt gemeinsam gemalt. Zuerst haben wir gemeinsam überlegt, wie wir das Bild gestalten wollen und sind sehr schnell auf das Thema “Umwelt und Menschlichkeit” gekommen. Auf der Welt gibt es viele Sachen, die schlecht sind aber auch viele, die schön sind. Auf der oberen Hälfte des Bildes sind die schlechten Seiten der Welt dargestellt. Wenn Menschen nicht mehr menschlich agieren, sich gegenseitig aufgrund verschiedenster Gründe ausschließen und die Umwelt und sich gegenseitig kaputt machen. Auf der unteren Hälfte sind die schönen Seiten der Welt dargestellt. Wie es teilweise ist und wie es sein könnte, wenn wir alle zusammenhalten und auf uns gegenseitig und auf die Umwelt achten. Beide Seiten existieren auf dieser Welt, jedoch wünschen wir uns, dass wir wieder menschlicher miteinander und mit der Umwelt umgehen und dass wir in einer Welt leben können, die so bunt ist, wie der untere Teil dieses Gemäldes.

Was entdeckst du in den Bildern? Wir haben viele Kleinigkeiten gemalt und du kannst noch viel mehr entdecken, wenn du deinen Gedanken freien Lauf lässt.

*****

leb!ensLichter

Der Workshop Lightpainting lässt den Teilnehmern viel Spielraum für Kreativität. Farben, Licht und Dunkelheit sind hier die entscheidenden Elemente. Lasst euch inspirieren von diesen phantastischen Bildern ...

*****

leb!ensMomente

In diesem Fotoworkshop haben sich die Teilnehmer auf die Suche nach dem perfekten Motiv gemacht. Mit offenen Augen haben sie sich auf den Weg gemacht - seht was sie gefunden haben:

 

 

Luisa "Tiere im Fokus"
Leon "Stein im Wasser"
Magdalena "Die Farbe des Wassers"
Laura "Stille Wasser sind tief"
Antonia "Die Sonne scheint auch im Winter"
Anna "Rückzugsort"
Maximilian "Die Erleuchtung"
Tillmann "Dünner Pfad"